Drucken

Familie Johann Steinbauer

 

Johann Steinbauer bewirtschaftet mit seiner Frau Martha und Sohn Wolfgang einen knapp über 10 ha umfassenden Bio-Obstbaubetrieb in der Nähe von St. Ruprecht an der Raab. Schon seit Jahren fällt dieser Betrieb durch seine "kreative" Betriebsweise auf. Festgefahrene Traditionen werden dabei ebenso hinterfragt wie neue "Trends" der (Über-?)Maschinisierung im Obstbau. Nichts geschieht nur deshalb weil "man das halt so macht"! Eine Mischung aus Traditionsbewusstsein und innovativ-ganzheitlicher Sichtweise zeichnet diesen Betrieb aus. 

Zu den Hobbies der Familie zählt unter anderem alles was "alt" ist. Sowohl die ansehnliche (und selbst restaurierte) Oldtimer-Sammlung, als auch ein über 200 Jahre altes Holz-Bauernhaus, das in mühevoller Arbeit von seinem ursprünglichen Standplatz in St.Kathrein a. O. hierher auf den Hof gebracht und wiederaufgestellt wurde, zeugen von ihrem Interesse an der Geschichte! 

Geselligkeit wird auf diesem Hof ebenfalls groß geschrieben. Davon zeugen zahlreiche "Zusammenkünfte" im kleinen wie auch im größeren Rahmen bei denen sowohl die Blockhaus-Stube als auch der originalgetreue freistehende Brotbackofen (zuweilen zum Pizzabacken zweckendfremdet) bis an die Grenzen belastet wurden...

bild3
bild5
bild_1
bild_2
DSC00399
DSC03291
DSC03608
DSC03708
DSC07371
Scan0015