Drucken

Steinsetzung

 

Seit jeher versucht der Mensch besondere Plätze mit Steinen zu markieren. Viele Zeugnisse aus Steinzeit und Antike haben dabei die Jahrtausende bis in die Gegenwart überdauert. Eines Tages kam uns bei einer launigen Projektbesprechung der Gedanke, wir könnten doch ebenfalls unser jeweiliges Stückchen Land mit ein paar Steinen schmücken. Und da uns allen eine gewisse Afinität zu Steinen gemeinsam ist, wurde auch diese Idee rasch umgesetzt. Nach eingehender Recherche entschieden wir uns (für den Anfang) für eine eher einfach umzusetzende Variante. Die Anordnung im gleichseitigen Dreieck. Als Anlehnung an eine Pyramide.

Oft und gerne erinnern wir uns auch daran zurück, wie wir drei dann auf abenteuerlichste Art geeignete (!) Steinbrocken sammelten. Nun konnte die Idee endlich umgesetzt werden. Mit Luftaufnahmen und Maßbändern ausgestattet waren die Steindreiecke ruck-zuck in die Obstgärten gezaubert. Dort dienen sie auch als eine Art „Aufputz“ für unseren Arbeitsplatz. Außerdem erinnern sie uns bei jedem Vorbeigehen an die lustigen Stunden, die wir bei Planung und Umsetzung dieser Idee verbracht haben.

Erste "Mutungen" mit Pendel und Ökotensor haben außerdem ergeben dass sich diese Maßnahme erstaunlich gut auf das Energieniveau in den Obstgärten ausgewirkt hat. Spaß hat's auf alle Fälle gemacht...

 

Das Foto zeigt den Überblick eines der von uns gesetzten Steindreiecke: (Seitenlänge = 100m, genordet)